Mindmaps in der Kita. Wieso, weshalb, warum?

Die Idee zu meinen Mindmap-Büchern kam mir während einer Asienreise. Ich stöbere auf meinen Reisen gerne in den Kinderabteilungen lokaler Buchläden herum. Es ist sehr interessant, welche Angebote es in den verschiedenen Ländern gibt. Irgendwie sind die Kinderbücher ein Spiegel dafür, wie eine Gesellschaft ihren Kindern gegenüber eingestellt ist. Sicherlich wissen Sie, dass in Asien sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung gelegt wird. Diese fängt bereits im Kindergarten an. Bücher mit Mindmaps zu den verschiedensten Themen sind in Asien bereits für die Kleinsten der Kleinen als Bilderbuch-Variente erhältlich. Für unsere Verhältnisse kitschig-bunt, wie man vieles aus Asien kennt. Das war die Inspiration zu meiner eigenen Variante der Mindmap-Bücher.

Letztendlich dienen Mindmaps dazu, Gedanken zu einem bestimmten Thema visualisiert auf Papier zu bringen. Diese Übertragung aus dem Kopf auf das Papier hilft dabei, das Thema besser „fassen“ zu können, aber auch, es anderen besser näher bringen zu können. Und genau diese beiden Dinge „fassen“ und „näher bringen“ machen kindgerecht aufgearbeitete Mindmaps zu einem wunderbaren pädagogischen Instrument im Kindergarten.

Mindmaps in der Kita:

    • Helfen dabei zu lernen, Gedanken zu ordnen.
    • Bringen Spaß am Lernen.
    • Fördern die Merkfähigkeit von Begriffen.
    • Beugen Langeweile vor.
    • Schaffen einen besseren Überblick durch Bilder und Farben.
    • Sind eine einfache Lernmethode.
    • Fördern die Konzentration auf das Thema.

Diese Aufzählung habe ich mir in meinen Gedanken so zurecht gelegt und aufgeschrieben. Als Mindmaps sieht das Ganz so aus:

Mindmaps_in_der_Kita

Genauso, wie ich die Aufzählung weiterführen könnte, kann ich auch der Mindmap weitere Äste hinzufügen. So könnte ich mir zum Beispiel über den Punkt „Helfen dabei zu lernen, Gedanken zu ordnen.“ weitere Gedanken machen und von dort aus Punkte hinzu fügen. Und so weiter, und so weiter. 

Hier sehen Sie einen Ausschnitt aus einer meiner Mindmaps für den Einsatz in der Kita. Für die Kinder arbeite ich mit Bildern. Ich denke, dieses Beispiel verdeutlicht sehr gut, wie toll eine Mindmap im Kita-Alltag eingesetzt werden kann. So können Sie zum Beispiel die jeweilige Grundidee vorgeben und zusammen mit den Kindern die einzelnen Gedanken dazu sammeln und in die Mindmaps einfügen. Im Beispiel ist das Grundthema Sommer, Sonne, Strand und mehr. Im Verlauf der Erstellung der Mindmap zusammen mit den Kindern kommt das Gespräch auf das Wetter und darüber schließlich zu dem Punkt Sonnenschutz.

Mindmap_Beispiel_Sonnenschutz

Setzen Sie dies konsequent fort, so haben Sie nach einiger Zeit einen großen „Mindmap-Baum“ zum jeweiligen Themengebiet.

Mit meinen Mindmap-Büchern erhalten Sie immer:

  1. Eine fertig ausgearbeitete Mindmap zum klar definierten Thema.

Diese Mindmap habe ich für Sie in ihre einzelnen Elemente aufgeteilt, so dass mehrere kleinere Mindmaps (in der Regel zwischen 10 und 15 einzelne Mindmaps pro Thema) entstanden sind. Die große Mindmap legen Sie dem Thema zu Grunde, mit den kleineren arbeiten Sie das Thema zusammen mit den Kindern durch. Die Mindmaps stelle ich Ihnen bereits ausgefüllt, aber auch leer zur Verfügung.

  1. Dazu passenden Motive

In allen Mindmaps arbeite ich mit Bildern. Diese sind passend für jede Mindmap enthalten. Sie bekommen die Motive in einer großen Version (jeweils zum Ausmalen und bunt), um diese zum Beispiel an die Wand kleben zu können. Eine kleinere Version zum Ausmalen können die Kinder für ihre eigenen Mindmaps verwenden. 

  1. Alle Motive aus dem Buch noch einmal im DIN A4 Format zum Ausmalen.

Ich empfehle Ihnen, die Leseprobe zur jeweiligen Mindmap herunter zu laden. Darin enthalten ist noch einmal eine Erklärung sowie eine Beispiel-Mindmap.

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